Datenschutz Information

Wir verwenden Cookies um externe Inhalte darzustellen, Ihre Anzeige zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dabei werden ggf. Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für externe Inhalte, soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Sie können entweder allen externen Services und damit Verbundenen Cookies zustimmen, oder lediglich jenen die für die korrekte Funktionsweise der Website zwingend notwendig sind. Beachten Sie, dass bei der Wahl der zweiten Möglichkeit ggf. nicht alle Inhalte angezeigt werden können.

Alle akzeptieren
Nur notwendige Cookies akzeptieren
Return - Forum für Restrukturierung und Turnaround ManagementTMA - AustriaReturn - Forum für Restrukturierung und Turnaround ManagementTMA - Austria
  1. Home
  2. >
  3. Aktuelle Veranstaltungen
  4. >
  5. 18. ReTurn Jahrestagung - ReTurn 2025
Eigenveranstaltung

18. ReTurn Jahrestagung - ReTurn 2025

02. bis 04. April 2025


ReTurn NextGen: Um unsere Veranstaltungen auch für Restrukturiererinnen und Restrukturierer der nächsten Generation attraktiver zu machen wird für Teilnehmer ab dem Jahrgang 1991 eine ermäßigte Teilnahmegebühr von € 150 verrechnet (Bitte bei Buchung angeben).

Von 02. April 2025, 18:00 Uhr bis 04. April 2025, 12:25 Uhr findet die 18. ReTurn Jahrestagung in Grafenegg statt. 

Zu Beginn der Veranstaltung heißen wir Sie zu einer Weinverkostung in gemütlicher Atmosphäre in der Taverne im Schloss Grafenegg herzlich willkommen. Das Highlight unserer Abendveranstaltung ist ein  Galadinner im Schloss Grafenegg. Einer der Zwecke unserer Vereinigung, nämlich das „Networking“ in angenehmer und entspannter Umgebung sollte damit wieder wie in der Vergangenheit möglich sein.

Ort: Schloss Grafenegg, Grafenegg 10, 3485 Grafenegg

 

Tagungsprogramm: 

Donnerstag, 03.04.2025 
Moderation: Andreas Pleninger / Pleninger GmbH

09:00 – 09:30  Get together bei Kaffee und Kipferl
 

09:30 – 09:40  Begrüßung 

09:40 bis 10:30
Aktuelle wirtschaftliche Situation in Österreich und global mit Ausblick 2025/26
NN

10:30 bis 11:20
Rosenbauer: Feuerwehr-Weltmarkführer transformiert & refinanziert
Dipl.-Kfm. Markus Richter / CFO Rosenbauer AG

Dipl.-Kfm. Thomas Tschol / Partner Management Factory
 

11:20 bis 11:35 Pause 

 

11:35 bis 12:35

StaRUG - Neueste Entwicklungen & Trends
Dr. Jörn Kowalewski /  Willkie

Kurzer Erfahrungsbericht ReO
Dr. Ulla Reisch / urbanek lind schmied reisch Rechtsanwälte OG

Podiumsdiskussion

Moderation: Mag. Miriam Simsa / Schönherr Rechtsanwälte
Dr. Jörn Kowalewski / Willikie

Dr. Ulla Reisch / urbanek lind schmied reisch Rechtsanwälte OG

12:35 bis 13:00

Insolvenzzahlen Q1/2025

Erste Erkenntnisse aus dem Insolvenzbereich

Vorausschau 2025
MMag. Karl-Heinz Götze / KSV 1870 

 

13:00 bis 13:05
Auszeichnung der neuen CTEs 

13:05 bis 14:30 Mittagspause
 

14:30 bis 15:45
Erfahrungsaustausch in Kleingruppen zu folgenden Themen und Präsentation
+Immobilien
+Tourismus
+Handel
+Automotive Industrie

15:45 bis 16:00 Kaffeepause 


16:00 bis 17:30
Wie kann Handel noch funktionieren?
Dr. Christian Fischer MBA, accelate retail & brand transformation
Thomas Marx, Bereichsleiter RWA Raiffeisen Ware Austria AG
Dr. Matthias Holzamer, Roland Berger


Podiumsdiskussion
Moderation: Dr. Gerhard Wüest / Management Factory
Dr. Christian Fischer MBA / accelate retail & brand transformation
Thomas Marx / Bereichsleiter RWA Raiffeisen Ware Austria AG
Dr. Matthias Holzamer / Roland Berger

 

17:30 – 18:30 Vortragspause

 

ab 18:30 Uhr   Abendprogramm - Galadinner im Schloss Grafenegg

 

Freitag, 04.04.2025
Moderation:  Hartwig Skala, MBA, MSC / Oberbank

08:30 – 08:45   Get together

08:45 – 10:00
Die Rolle des modernen CFO - zwischen Strategie, Krisenfrüherkennung und modernen kfm. Steuerungsinstrumenten
Johannes Zubrod, Mitglieder der Geschäftsleitung , Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Daniel Emmrich, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH


10:00 – 10:45
aws COVID-Überbrückungsgarantien – Laufzeitende und Garantieleistung
Harald Kugler / Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH

10:45 - 11:00 Kaffeepause

11:00 - 11:40
Konzernsanierung: Braucht Österreich ein neues Insolvenzverfahren?
Dr. Clemens Jaufer / Jaufer Rechtsanwälte

11:40 - 12:25
Steuern und außergerichtliche Sanierung/Insolvenz/Gruppenbesteuerung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Kanduth-Kristen, LL.M. /  Universität Klagenfurt

 

 

Der Unkostenbeitrag für den Veranstaltungsbesuch, einschließlich des gemeinsamen Galadinners am 03. April 2025, beträgt EUR 780,00. Für Mitglieder von Return beträgt dieser ermäßigte EUR 530,00. Für die zusätzliche Teilnahme an der Weinverkostung inklusive des anschließenden Abendessens am 10. April  2024 wird zusätzlich ein Kostenbeitrag von EUR 80,00 eingehoben. 

ReTurn NextGen:
Um unsere Veranstaltungen auch für Restrukturiererinnen und Restrukturierer der nächsten Generation attraktiver zu machen wird für Teilnehmer ab dem Jahrgang 1990 eine ermäßigte Teilnahmegebühr von € 190 verrechnet (Bitte bei Buchung angeben).

Parkplätze direkt am Veranstaltungsort sind ausreichend vorhanden: Anreise

HOTELBUCHUNG: 
Für Buchung, Fragen oder individuelle Wünsche rund um Übernachtung und Shuttle nach Grafenegg wenden Sie sich direkt an die freundlichen Helfer des Mörwald Rezeptions-Team: Tel. +43-2738-2298 0 Fax +43-2738-2298 60 Montag bis Sonntag 8–22 Uhr E-Mail: rezeption(at)moerwald.at  

Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen und ersuchen Sie um Ihre verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung bis 01.04.2025.(Die Anmeldung zur Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen nur über die Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich als Mitglied bitte über den folgenden Direktlink  an, bzw. leiten Sie diesen an die Person weiter, welche Sie anmelden soll.) 

 

Side-Events
Weinverkostung | 02.04.2025 - 18:00, Schlosstaverne
Weinverkostung in gemütlicher Atmosphäre in der Taverne im Schloss Grafenegg und anschließendes Abendessen
AnmeldungMitglieder können an dieser Veranstaltung zu einem ermäßigten Preis teilnehmen. Sie können sich für diese Veranstaltung hier kostenpflichtig anmelden. Sie sind bereits Mitglied? Bitte vor der Anmeldung einloggen!

Sollten Sie einen Partner-Code erhalten haben, können Sie diesen bei der Anmeldung eingeben!

> Zum Member-Login
> Informationen zur Mitgliedschaft
Zur Anmeldung
Eigenveranstaltung

18. ReTurn Jahrestagung - ReTurn 2025

02. bis 04. April 2025


ReTurn NextGen: Um unsere Veranstaltungen auch für Restrukturiererinnen und Restrukturierer der nächsten Generation attraktiver zu machen wird für Teilnehmer ab dem Jahrgang 1991 eine ermäßigte Teilnahmegebühr von € 150 verrechnet (Bitte bei Buchung angeben).

> Details / Online-Anmeldung
Eigenveranstaltung

ReTurn Breakfast in Dornbirn

Dienstag, 11.03.2025 - 07:30
Four Points by Sheraton/Panoramahaus, Messe Strasse 1, 6850 Dornbirn

> Details Anzeigen
Eigenveranstaltung

ReTurn Breakfast in Dornbirn

Dienstag, 03.06.2025 - 07:30
Four Points by Sheraton/Panoramahaus, Messe Strasse 1, 6850 Dornbirn

> Details Anzeigen

ReTurn ist das unabhängige Experten-Forum für Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds. Dadurch gibt es erstmalig auch in Österreich eine Plattform, auf der sich Restrukturierungsmanager, Banker, Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater, Investoren und Rechtsanwälte professionell mit dem Thema Restrukturierung befassen.

©2025 ReTurn | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz©2025 ReTurn
Made by Artware Full Service Webagentur, Wien
ReTurn ist seit Ende April 2015 das 50. Chapter der TMA
Turnaround Management Association - Logo