14. ReTurn Jahrestagung - ReTurn 2020 - Schloss Grafenegg
25. bis 27. März 2020 Schloss Grafenegg
Wir freuen uns, Sie bei der ReTurn 2020 begrüßen zu dürfen und ersuchen um Ihre Anmeldung bis spätestens 20.03.2020!
Von 25. März 2020, 18:00 Uhr bis 27. März 2020, 12:10 Uhr findet die
14. ReTurn Jahrestagung
statt.
Wir freuen uns, Sie zur dreizehnten Jahrestagung ins Schloss Grafenegg einladen zu dürfen.Grafenegg ist die bedeutendste Schlossanlage des romantischen Historismus in Österreich. Vor 700 Jahren klapperte die Mühle am Kamp, die erste Ansiedlung auf Grafenegger Boden. Drei Menschengenerationen später stand hier schon ein befestigter Hof mit Ringmauer und Wassergraben, einige Jahrzehnte danach übernahm jenes Geschlecht das Anwesen, von dem es bis heute seinen Namen hat: Ulrich von Grafeneck war aber nur kurze Zeit Inhaber, ehe eine wechselvolle Besitzerfolge Um- und Ausbauten mit sich brachte, an denen sich die Geschichte von Jahrhunderten ablesen lässt. Nach der Zurückstellung aus sowjetischer Verwaltung, begann die Renovierung der in Mitleidenschaft gezogenen Bausubstanz. Seit 1971 ist das wiedererstandene Grafenegg auch kulturelle Begegnungsstätte – und das 21. Jahrhundert beginnt mit einer weiteren Ausbauphase der bedeutendsten Schlossanlage des romantischen Historismus in Österreich.
Zu Beginn der Veranstaltung heißen wir Sie zu einer Weinverkostung in gemütlicher Atmosphäre in der Taverne im Schloss Grafenegg herzlich willkommen. Das Highlight unserer Abendveranstaltung ist ein 4-gängiges Galadinner in den Prunkräumlichkeiten des Schlosses Grafenegg. Einer der Zwecke unserer Vereinigung, nämlich das „Networking“, in angenehmer und entspannter Umgebung sollte damit wieder, wie gewohnt, möglich sein.
Mittwoch, 25.03.2020 ab 18:00 Get Together ab 18:30 Weinverkostung in der Schlosstaverne Grafenegg anschließend gemeinsames Abendessen
Donnerstag, 26.03.2020 Moderation: Mag. Bernhard Klingler / KPMG
09:00 – 09:30 Get together bei Kaffee und Kipferl
09:30 – 09:35 Begrüßung
09:35 bis 10:35 Status und Ausblick auf Konjunktur, Handelskonflikte und Finanzmärkte Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D. / IfW Kiel
10:35 bis 11:20 Restrukturierung von Schuldscheindarlehen Dr. Marcus Benes und Dr. Peter Winkler / Eisenberger Herzog
11:20 bis 11:40 Pause
11:40 bis 12:25 Thesen und Erfahrungswerte - Insolvenz der R Autobahnraststätten Dr.Gabriela Richter und Dr. Christian Lind / urbanek lind schmied reisch Rechtsanwälte OG
12:25 bis 13:30 Mittagspause
13:30 bis 14:15 Ausgewählte Rechtsfragen zur Restrukturierung von Anleihen Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss / WU Wien
14:15 bis 15:30 Alternative Finanzierung mit Distressed-Equity/Debt Fonds
Kurzvorstellung von Investoren + Fidelium Partners / Dominik Beck + Adcuram / Broder Abrahamsen + Mutares / Christoph Großekämper weitere angefragt
Podiumsdiskussion: Distressed Investing - Stand und Ausblick Leitung Mag. Bernhard Klingler / KPMG
15:30 bis 16:00 Pause
16:00 bis 17:20 Sanierungsabteilung der Banken - was entscheiden die Banksysteme? + Dr. Peter Ramsauer / Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien AG + Mag. Gerold Bouvier-Azula / Volksbank Wien AG + Mag. Dr. Marcus Bumberger / Oberbank AG
Podiumsdiskussion: Leitung Mag. Dr. Claudia Süssenbacher / Erste Bank Österreich
17:20 - 18:00 Vortragspause
ab 18:00 Uhr Abendprogramm
4-gängiges Galadinner im Schloss Grafenegg Verleihung Insolvenzrechtspreis 2019
Freitag, 27.03.2020 Moderation: Dr. Christian Grininger
08:30 – 09:00 Get together
09:00 – 10:15
Ideales Restrukturierungsregime Prof. Dr. Christoph Paulus, LL.M. (Berkeley)
10:15 – 11:10 Besteuerung von Liquidations- und Sanierungsgewinnen innerhalb und außerhalb von Unternehmensgruppen
Dr. Stefan Kurz, Mag. Georg Steinkellner, Dr. Ernst Komarek / BDO Austria GmbH
11:10 – 11:20 Kaffeepause
11:20 – 12:10 „Ausgewählte Fragen von Aufgriffsrechten in der GmbH“ Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper / Universität Innsbruck
Der Unkostenbeitrag für den Veranstaltungsbesuch, einschließlich des gemeinsamen Galadinners am 28. März 2019, beträgt EUR 690,00, für Mitglieder von Return beträgt dieser EUR 440,00. Für die zusätzliche Teilnahme an der Weinverkostung inklusive des anschließenden Abendessens am 26. März 2020 wird ein Kostenbeitrag von EUR 77,00 eingehoben. Parkplätze direkt am Veranstaltungsort sind ausreichend vorhanden. Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Anreisemöglichkeiten nach Grafenegg: Anreise
HOTELBUCHUNG: Grafenegg Cottages: EUR 68,40 Einzelbenützung (inkl. MwSt., Ortstaxe für 1 Person) EUR 93,40 mit Frühstück in der Taverne EUR 70,00 Doppelbenützung (inkl. MwSt., Ortstaxe für 2 Personen) EUR 120,00 mit Frühstück in der Taverne Buchung direkt auf der Homepage www.grafenegg-cottages.at mit dem Code: RETURN2020
Mörwald Hotels: Hotel Schloss Grafenegg: Preis pro Nacht & Person EUR 120,00 inkl. Frühstück, exkl. Ortstaxe Hotel Villa Katharina: Preis pro Nacht & Person EUR 120,00 inkl. Frühstück, exkl. Ortstaxe Hotel am Wagram: Preis pro Nacht & Person EUR 150,00 inkl. Frühstück, exkl. Ortstaxe Für Buchung, Fragen oder individuelle Wünsche rund um Übernachtung und Shuttle nach Grafenegg wenden Sie sich direkt an die freundlichen Helfer des Mörwald Rezeptions-Team: Tel. +43-2738-2298 0 Fax +43-2738-2298 60 Montag bis Sonntag 8–22 Uhr E-Mail: rezeption@moerwald.at
Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen und ersuchen Sie um Ihre verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung bis 20.03.2020.(Die Anmeldung zur Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen nur über die Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich als Mitglied bitte über den obigen Direktlink an, bzw. leiten Sie diesen an die Person weiter, welche Sie anmelden soll.)
Dienstag, 11.06.2024 - 07:30 Four Points by Sheraton/Panoramahaus, Messe Strasse 1, 6850 Dornbirn
Einhaltung aller zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben, beschränkte Teilnehmerzahl – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben!
Dienstag, 24.09.2024 - 07:30 Four Points by Sheraton/Panoramahaus, Messe Strasse 1, 6850 Dornbirn
Einhaltung aller zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben, beschränkte Teilnehmerzahl – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben!
ReTurn ist das unabhängige Experten-Forum für Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds. Dadurch gibt es erstmalig auch in Österreich eine Plattform, auf der sich Restrukturierungsmanager, Banker, Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater, Investoren und Rechtsanwälte professionell mit dem Thema Restrukturierung befassen.